
Wir suchen Dich!
1. März 2025Ich wollte nur einen Hund … jetzt hab ich ’nen Verein.
Und irgendwie auch 100 offene Baustellen, ganz viel Chaos, aber nie mehr Langeweile.
Hi, ich bin Kristina, 33 Jahre alt, lebe seit 2011 in Köln – und hatte früher ehrlich gesagt so gar nichts mit Tierschutz am Hut. Ein ziemlich entspanntes Leben könnte man sagen (also wirklich entspannt – genügend Schlaf, saubere Klamotten, freien Handyspeicher und keine 100 unbeantworteten Nachrichten am Tag).
Würde ich nochmal tauschen wollen? Niemals!
Mit 23 hab ich mir den ersten Traum erfüllt: ein eigener Hund! Eher zufällig aus dem Tierschutz, ganz zufällig aus Ungarn, wie könnte es anders sein. Und da wurde mir erst klar, was ich da eigentlich Gutes getan habe, wie die Welt für andere Lebewesen, die einem so nah stehen, aussehen kann – und zack, war ich mittendrin. Irgendwann kam die Idee noch einem 2. Hund ein schönes Leben zu schenken. Freunde meinten damals: „Wenn’s in den Tierheimen da wirklich so schlimm sein soll, dann fahr doch hin und guck es dir an.“ Joa, und dann stand ich irgendwann mit einem Tierschutzverein in Ungarn. 4 Tage lang nur geheult, absolut überfordert und mit den Gedanken zurück: „Da fahr ich nie wieder hin.“ Spoiler: hab meine Meinung am nächsten Tag geändert.
Was erst wie ein Schock war, wurde zur Mission. Denn wenn man einmal in die Augen dieser Hunde geschaut hat – Hunde an Ketten, ohne Hütte, bei Hitze, Regen, Schnee, Tag für Tag im Zwinger – dann kann man nicht mehr weggucken. Und ich will es auch nicht.

Man lernt über die Jahre im Tierschutz so viele Menschen kennen, so viele richtig gute Menschen! Leute, auf die man sich verlassen kann, wenn’s drauf ankommt. Und nach all der Zeit, mit jeder Menge Erfahrungen, Tränen und super schönen Momenten, war mir irgendwann klar: Wir gründen unseren eigenen Verein, wir machen jetzt unser eigenes Ding. Wir geben Vollgas, mit Herz und Power. Und mit dem Ziel: Nicht wegsehen, sondern helfen. So ist Hundehilfe Taia e.V. entstanden. Und egal wie chaotisch oder anstrengend es mal sein kann: Ich liebe, was ich tue. Weil ich weiß, für wen ich´s mache.